Historie
Tätigkeitsbereiche
Filialnetz

Historie

Es war einmal... im Jahre 1946 ein kleiner Betrieb in Wr. Neustadt in der Wienerstraße mit Chef und Chefin, ein Familienbetrieb. Jetzt, über 50 Jahre später - 8 Filialen mit 50 Mitarbeitern. Die Rede ist von Orthopädietechnik Helnwein, ein Betrieb der expandierte und trotzdem familiär blieb. Als Franz Helnwein sen. 1946 in den Nachkriegsjahren das Unternehmen gründete, gab es auf dem Gebiet der orthopädischen Versorgung nur wenig Möglichkeiten.

Material gab es fast keines und die Krankenkassen bezahlten noch keine Hilfsmittel im heutigen Sinn. Nur die orthopädische Versorgungsstelle des Landesinvalidenamtes betreute die Kriegsopfer und leistete Kostenersatz für Prothesen und andere Hilfsmittel.

Von Anbeginn wurde auf Qualität und Passform großer Wert gelegt. Dies bracht einen Kundenzuwachs über die Grenzen von Wr. Neustadt hinaus. Es entstanden nacheinander die Filialen Waidhofen/Thaya, Gmünd und Horn.

Als das Unternehmen 1985 in den Besitz von Franz Helnwein jun. überging, wirkten sich verschiedene Umstrukturierungen recht positiv aus. Im Lauf der Jahre wurde die Fa. Helnwein durch guten Ruf Ihrer Werkstätten im Bereich der Großorthopädie, sowie die prompte Lieferung der Heil- und Hilfsmittel bekannt.

Auftretende Probleme werden nach Möglichkeit fast immer sofort behoben. Das Team um Franz Helnwein jun. kümmert sich um seine Kunden und hilft wo es zu helfen gibt. Die Bewilligungsprozeduren bei den Krankenkassen werden kostenlos übernommen. Softorthilfe ist das Prinzip, da der Patient seine Heil- und Hilfsmittel sofort und nicht erst wenn die behördlichen Wege erledigt sind, braucht.

Orthopädietechnik Helnwein ist auch in den Krankenhäusern der verschiedenen Standorte vertreten und man weiß, dass dort eine gute Zusammenarbeit mit den Ärzten und Schwestern besteht, die auch den erhofften Erfolg bringt. Das breit gefächerte Sortiment, welches zur Auswahl steht, umfasst unter anderem Prothesen, Orthesen, Kommpressionsstrümpfe, Mieder, Einlagen, Kranken- und Ärztebedarf, Massagegeräte, Blut- und Zuckermessgeräte, Spezialbademoden (auch für Problemfiguren) usw.

Zur Zeit werden ca. 50 Mitarbeiter in acht Filialen beschäftigt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bald in einer unserer Filialen begrüßen zu dürfen!

   Home   Impressum  Orthopädietechnik Helnwein Bandagist - office@helnwein.at - Tel 02622.22710.31